Verspannte Muskeln können nicht fühlen oder lieben

Verspannte Muskeln können nicht fühlen oder lieben

28.November 2022

“Tight muscles cannot feel or love.” 

Das berührt und trifft mich gleichzeitig. 

Verspannte Muskeln können nicht fühlen oder lieben. Ein Zitat des Choreographen Eric Hawkins. 

Gerade gestern konnte ich erleben, wie das Auflösen von einer angestrengten Haltung – nur in einer Körperregion – etwas zum Fließen bringt. Etwas Festgehaltenes in den Fluß kommt, Gefühle dann erlebbar und greifbar werden. 

Kennst du das, wenn man das Gefühl hat, etwas nicht mehr fühlen zu können? Oder einfach nicht dran zu kommen. Sich nicht mehr so richtig spüren zu können.

In Traumata ist es eine Form von Erstarrung, doch es muss gar nicht Trauma sein.

Schon Verspannung irgendwo hält etwas an einem Ort.

Das ist manchmal gut so. Und sicher. 

Auf der anderen Seite hält es Energie fest, die fließen könnte und lässt Weiterentwicklung schwer zu. 

Es braucht Mut. 

Aber davon viel weniger, wenn du dich sicher fühlst. Stabil. Gehalten.

Wenn mein damaliger Lehrer mit impuls- und richtungsgebenden Berührungen mir Stabilität vermittelte und mir ein Gefühl für mich selbst gab, löste sich etwas, 

was ich in dem Moment nicht mehr halten brauchte.

Es gab mir damals eine Erfahrung, die ich vorher noch nie gemacht hatte:

Ich stand da und fühlte mich plötzlich in der Tiefe ganz ruhig, sicher; manchmal kamen Gefühle hoch, und manchmal war es einfach friedlich.

Durch diese berührende Begleitung, keine Massage, keine Behandlung. 

Mega effektiv. Kein Hokuspokus.

Vielleicht kennst du das schon, hast es in meinem Unterricht erlebt und auch wenn nicht, möchte ich dich jetzt einladen, 

was auszuprobieren:

dir nur vorzustellen, wie du auf sanfte, weiche und warme Art und Weise auf deinen Schultern berührt wirst.

Schließe vielleicht deine Augen. Stell dir die Berührung auf deinen Schultern vor und wie unter dieser Berührung deine Schultern weicher und weiter werden, auseinander gehen.

Wie dazu ein Regentropfen an deiner Nase zur Nasenspitze herunter läuft 

und deine Nase etwas! nach unten sinkt.

Wie dein Hals mehr Freiheit rundherum erlebt.

Wie war das?

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024