Praktisch im Alltag

Praktisch im Alltag

11.August 2021

Du bist erschöpft von der Arbeit. Du lernst die konstruktive Ruhelage kennen, die auf einfachste Weise dich entspannen kann. 

Du praktizierst Yoga und bekommst Schmerzen in einer Übung.
Oder danach tut dir etwas weh. Es kann sein, dass Kopf, Hals und Rumpf nicht frei bleiben oder auf eine bestimmte Weise die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule einschränken. Deine Muskeln reagieren darauf. Zum Schutz. Wir schauen uns gemeinsam an, wo was wie passiert und welches Wissen wir brauchen, um es auf andere Weise zu tun. Mit einer neuen Möglichkeit hören deine Schmerzen auf.

Du hast Beschwerden an der rechten Hand und am Daumen. Du arbeitest viel am Computer. Wir finden gemeinsam heraus, wie die Handhaltung an der Maus den Daumen, die Hand und auch Schulter und Arm beeinträchtigt und erleben den Unterschied mit einer neuen Maus, neuer Aufmerksamkeit und einer neuen Ausrichtung. 

In einer Einzelstunde finden individuelle Bedürfnisse und Themen ihren Raum und Ausdruck. 

Von relativ passiv ( liegend) bis sehr aktiv (gehen oder laufen o.a.)  verläuft jede Stunde je nach Wunsch und Bedürfnis anders.

In der Bewegung, in der Beobachtung und oftmals – wenn erwünscht – über sanfte Berührung erhalte ich wichtige Informationen über die Funktionsweise des Körpers des Menschen, der zu mir kommt.

Andererseits vermittle ich Körpererfahrungen und führe in vielleicht unvertraute Bewegungen. Das Neue zeichnet sich aus durch mehr Mühelosigkeit, Leichtigkeit und Klarheit. Nur den Aufwand einzusetzen, den man für eine jeweilige Bewegung oder Handlung auch benötigt, darum geht es unter anderem.

Ich unterstütze – wenn erwünscht – durch sanfte Berührungen und gesprochene Anweisungen oder auch Fragen und lade mit meiner Berührung und meinen Worten ein zu neuen Wegen der Koordination. Manches mag sich anfangs seltsam oder fremd anfühlen, aber immer kann man sich wieder neu entscheiden :

für das Neue oder für das Alt-Gewohnte.

„Ich bin durch eine Freundin zu meinem ersten Alexander-Kurs gekommen. Was sie erzählte, machte mich neugierig. Ein ganz klares Bild hatte ich noch nicht. Aber eine Ahnung davon, dass dies etwas für mich sein könnte, um mehr Leichtigkeit und Loslassen in mein Leben zu holen.
In der Online Stunde ermunterte uns Alexandra, spielerisch mit unserer Präsentation vor der Kamera umzugehen. Wir erforschten den Rahmen und die Abmessungen des Bildschirms, wie sitze ich davor, was bewirkt es in mir, wenn ich mich bewege und nicht fast reglos davor sitze; wieviel Raum, Platz gibt es vor und hinter dem Bildschirm. Seit dem erlaube ich mir, mich freier vor dem Laptop zu verhalten, was eine Online-Sitzung für mich viel leichter macht.
 
Ich mag es sehr, dass Alexandra im Kurs viel mit Bildern arbeitet: sich frei und beweglich wie Seegras zu fühlen, getragen und bewegt vom Wasser, ohne Anstrengung, sondern mit Spaß an der Bewegung.
Ins Wasser abzutauchen wie ein Delphin – kraftvoll und elegant-, ist ein sehr schönes Gefühl. Ebenso das Bild eines Seeadlers, der weite Schwingen hat und sich mühelos vom Boden abhebt und der Vergleich mit unseren langen Armen schafft viel Raum um mich.
  
Mir war nicht klar das Alexandertechnik auch viel mit Atmen zu tun hat. Die verschiedenen Übungen zum Atmen, Luftholen, Ausatmen und Tönen verhelfen mir zu einem weiten Brustkorb mit viel Platz für den Atem und zu einer kraftvolleren Stimme.
Die bewusste Vorstellung und die Wahrnehmung, dass ich vom Boden oder der Matratze im Bett getragen werde, machen mir das Loslassen von Muskeln und Anspannung möglich.
 
Danke für das Vermitteln von so viel neuen Erkenntnissen, und das in so kurzer Zeit und ohne persönlichen Kontakt sondern online. Ich hatte dies nicht für möglich gehalten.“

Birgit, Konditormeisterin

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024