Schmerzen – was tun?

Schmerzen - was tun?

5.Mai 2021

Zum Thema „Schmerzen“:
Der Gedanke ist zuerst da. 

Jedesmal wenn man versucht, sich NICHT eine lila Kuh vorzustellen, sieht man eine lila Kuh. Und um zu entscheiden, sie nicht zu sehen, muss man zuerst eine lila Kuh sehen, und sich dann entscheiden, sie nicht zu sehen – aber da ist es schon zu spät. Du hast dir die lila Kuh bereits vorgestellt.
Das passiert auch bei Schmerzen.
Stell dir vor, dass dir beim Hocken das Knie weh tut…Dann schau, wenn du eine Hocke beginnst, ob es weh tut. Du bewegst dich langsam zu der Position, an der es weh tut. Und normalerweise tut es genau da weh, wo du es erwartet hast. Die Erwartung und der Gedanke, dass es weh tut, ist ein wesentlicher Grund dafür, dass es so sein wird. Genau wie bei der lila Kuh bewirkt der Gedanke an diese Bewegung in Kombination mit dem Schmerz, dass wir zum Einen die Bewegung so tun wie immer und somit die Bedingungen reproduzieren, die diesen wahrscheinlich Schmerz verursachen – wenn auch unbewusst- und zum Anderen denken wir Schmerzen.
Wenn wir in eine Hocke gehen, die Schmerzen bereitet, brauchen wir neue Gedanken, die unseren Kopf führen, während wir tun, was wir tun wollen. Unser Verstand sucht nicht mehr nach dem Schmerz in unserem Knie. 

Wo in dir scheint es gerade etwas leichter zu sein? Nimm dir einen Moment der Stillen Aufmerksamkeit. Wo scheint es in diesem nächsten Moment etwas einfacher, bequemer, wärmer oder leichter zu sein? Wo noch? In jedem weiteren Moment: wo noch?

Mio Morales, ein Alexander-Technik-Lehrer aus den USA, der überwiegend online die Methode unterrichtet, entwickelte spezielle Fragen, die wir in der Methode auch Anweisungen ( Directions) nennen. Sie sind hilfreich mit Schmerzen, aber auch stressvollen Momenten umzugehen.

Ähnliche Beiträge

Reflexe beeinflussen unser Leben – und manchmal immer noch
Reflexe beeinflussen unser Leben - und manchmal immer noch
29.Juni 2022
Ich glaube, etwas in mir musste sich beruhigen. So fühlte es sich an.  Und dann habe ich das Training für mich gefunden.  Entlang der frühkindlichen...
fullsizeoutput 550b
Wenn das Atmen Probleme macht
16.Juni 2022
Dachtest du auch schon mal, das muss jetzt Corona sein? Warum sonst habe ich so Probleme mit dem Luft holen?  Seit drei Wochen habe ich...
Musst du tun, was du glaubst, tun zu müssen?
Musst du tun, was du glaubst, tun zu müssen?
16.Juni 2022
F.M.Alexander Was glaubst du, tun zu müssen?  Es gibt eine schöne Übung: Mache eine Liste und schreibe alle Sätze auf mit:  Ich muss……was denkst du,...
52a98fb6 c721 45d0 aa10 19b17d6a48e2
Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.
16.Juni 2022
Hast du dich das auch schon mal gefragt? Ich möchte regelmäßig schreiben, doch gelingen tut mir das nicht. 😟 Dabei kommt mir ein Gespräch mit einer...
group 90
Gutes für Dich - Alexander-Technik Meditationen
16.Juni 2022
Hier findest du Audios zum Runterkommen, Entspannen und für dein Körper Erleben. Nach und nach werden es mehr werden….du findest weitere Bewegungsimpulse und Ideen zur...
Die Methode – warum?
Die Methode - warum?
13.August 2021
ALEXANDER-TECHNIK    nach F.M.Alexander Alexander-Technik ist für mich das Geheimnis der Gelassenheit, ist Gelöstheit und Präsenz, geweitete Aufmerksamkeit, Durchlässigkeit im Körper und gleichzeitig gerichtete Klarheit. Diese...
Praktisch im Alltag
Praktisch im Alltag
11.August 2021
Du bist erschöpft von der Arbeit. Du lernst die konstruktive Ruhelage kennen, die auf einfachste Weise dich entspannen kann.  Du praktizierst Yoga und bekommst Schmerzen in einer Übung.Oder danach...
Schmerzen – was tun?
Schmerzen - was tun?
5.Mai 2021
Zum Thema „Schmerzen“:Der Gedanke ist zuerst da.  Jedesmal wenn man versucht, sich NICHT eine lila Kuh vorzustellen, sieht man eine lila Kuh. Und um zu entscheiden,...