Wenn das Atmen Probleme macht

Wenn das Atmen Probleme macht

16.Juni 2022

Dachtest du auch schon mal, das muss jetzt Corona sein? Warum sonst habe ich so Probleme mit dem Luft holen? 

Seit drei Wochen habe ich das Gefühl, manchmal schlecht Luft zu bekommen. 

In den jetzigen Zeiten kommt einem doch sofort in den Sinn: Das könnte auch Corona sein. Obwohl jeder Test negativ ist.  Und zum Arzt? Bis du einen Termin bekommst, vergehen Monate. Und ich bin nicht wirklich motiviert, weil da bestimmt ganz viele mit den gleichen Problemen sitzen und das nichts Besonderes mehr ist.

Auch weiß ich darum, dass so vieles psychisch bedingt sein kann. 

Erst komme ich nicht drauf, seltsamerweise, dann als ich mich hinein steigere, fällt es mir ein:

was weiß ich über Atmung? Wie kann ich mich selbst unterstützen und einen günstigen Einfluss darauf nehmen?

Die größte Kapazität unserer Lungensäcke liegt im hinteren Teil unseres Körpers. Deshalb ist es günstig, den Rücken lang und weit zu lassen. Raum zu geben. Das Zwerchfell zieht auf reflektorische Art und Weise die Luft in uns hinein, wenn ich es zulasse.

Ich warte auf den Einatem-Reflex und stelle mir vor,  wie mein Zwerchfellmuskel reagiert, ohne dass ich es extra hinaus zögere. Versuche ihm Raum zu geben, gleichmäßig, hinten, vorne und rundherum.

Im besten Fall lasse ich Bewegung rundherum in und zwischen meinen Rippen zu, auch in meinem unteren Rücken, damit alle Rumpfmuskeln Atemmuskeln sein können. 

So wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe.

Ich habe den Hang, die Luft vorne in meinen Brustkorb oder in meinen Bauch zu ziehen, oder meinen Rücken anzuspannen. Das alles schränkt merklich meine Atmung ein.

Hier greift dann wieder mal das  ‘Alexander-Prinzip’: Weniger Tun, mehr Lassen.

Immer wieder im Jetzt ankommen. Das kann meine Psyche gerade auch sehr gebrauchen. 

Mir hilft’s erstmal. Brauchst du Hilfe? Gerne unterstütze ich dich oder teile mein Wissen mit dir. Die Berührung hilft dir, neue Wege zu finden.

Schau auch hier in meinen ‚Lesenswertes‘ – Artikel: -> Gutes für dich – Alexander-Technik Meditationen. Dort findest du ein Audio zur Atmung mit hilfreichen Infos.

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024