Reflexe beeinflussen unser Leben – und manchmal immer noch

Reflexe beeinflussen unser Leben - und manchmal immer noch

29.Juni 2022

Ich glaube, etwas in mir musste sich beruhigen. So fühlte es sich an. 

Und dann habe ich das Training für mich gefunden.  Entlang der frühkindlichen Reflexe. Nach der Bewegungsevolution von Martina Kunstwald ( www.martinakunstwald.de ) und der Grundlagen der Arbeit von Irmgard Bartenieff.

Mein Lieblings-Training – so möchte ich es nennen – ist nun das Bewegen in frühen Reflexen und Bewegungsmustern.  

Es ist das bewusste und achtsame Bewegen auf dem Boden, das Hineinspüren in den Körper, Zeit haben und die Gelassenheit, die einfließt.

Es ist das Eintauchen in etwas sehr Altes, Frühes, Bekanntes. 

Ein Eintauchen in meinen ganz eigenen Körper und in ein Erleben, das ganz mit mir verbunden ist.

Reflexe prägen das Leben. Das habe ich in den Weiterbildungen der vergangenen Jahre gelernt und erfahren.


Wenn frühkindliche Reflexe nicht vollständig integriert werden (das bedeutet, dass diese auch nach dem ersten Lebensjahr noch wirksam sind – also in der Tiefe auch noch im Erwachsenenalter – ), dann binden sie viel Kraft und Energie.

Sie können unsere Bewegungsabläufe behindern und der Körper entwickelt Kompensationsstrategien, die zu Fehlbildungen und Haltungsproblemen führen.

Das kann sich also zeigen in Form von:

Emotionalen Belastungen, seelischen Konflikten und Blockaden, Ängsten, Lernstörungen, fehlende Balance

Gelenkschmerzen, Haltungsprobleme, Rückenschmerzen, Zähneknirschen, Nackenprobleme

Durch Integration von frühkindlichen Reflexen lassen sich Haltungsbeschwerden beheben und das Nervensystem beruhigen. 
Das Training integriert die Reflexe nachträglich, löst die Kompensationsstrategien und führt den Körper damit auf natürlichem Wege zurück zur Mitte.

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024