Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.

Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.

16.Juni 2022
Hast du dich das auch schon mal gefragt?

Ich möchte regelmäßig schreiben, doch gelingen tut mir das nicht. 😟 
Dabei kommt mir ein Gespräch mit einer Teilnehmerin in den Sinn.

Es ging eigentlich um ein eher praktisches Problem, das ihr Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, eine Aktivität aus dem Alltag. 

Wir haben uns dabei gefragt: „Wie könnte es leicht gehen?“ 

Plötzlich drehte es sich darum, warum wir immer wieder etwas so tun, wie wir es eigentlich nicht mehr tun wollen. Oder etwas nicht tun, was wir immer schon tun wollten. 

Sie fragte sich zum Beispiel, wieso sie immer wieder in ihr altes Muster fällt, das ihr zum einen nicht gefällt und zum anderen nicht gut tut. 

Auf die Frage, warum sie das wohl tut, welcher Gedanke dahinter liegen würde, tauchte eine Ahnung auf. 
Und bei der Frage, ob sie dann glaubt, etwas tun zu müssen, ging ihr plötzlich ein Licht auf. Die vermeintliche Pflicht rief sie. 

Ihr wurde bewusst, was ihr im Kopf herum ging.
Und warum sie sich dann so ver(hielt), bewegte und wahrnahm, und wie sie dann war. 

Und wenn sie es sich in der Situation leicht machen dürfte? 

Und auch – weil es um ein Körper-Thema ging:
Wenn sie den perfekten Körper hätte, es daran keinen Zweifel geben würde, auch die Haltung und Bewegung eigentlich perfekt wäre….. Wenn wir es nicht ‘richtig’ machen wollen würden ?  

Ich kenne das auch von mir.

Gibt es bei dir etwas, was du immer anders tun möchtest und es doch immer wieder auf die gleiche Weise tust?

Ähnliche Beiträge

Reflexe beeinflussen unser Leben – und manchmal immer noch
Reflexe beeinflussen unser Leben - und manchmal immer noch
29.Juni 2022
Ich glaube, etwas in mir musste sich beruhigen. So fühlte es sich an.  Und dann habe ich das Training für mich gefunden.  Entlang der frühkindlichen...
fullsizeoutput 550b
Wenn das Atmen Probleme macht
16.Juni 2022
Dachtest du auch schon mal, das muss jetzt Corona sein? Warum sonst habe ich so Probleme mit dem Luft holen?  Seit drei Wochen habe ich...
Musst du tun, was du glaubst, tun zu müssen?
Musst du tun, was du glaubst, tun zu müssen?
16.Juni 2022
F.M.Alexander Was glaubst du, tun zu müssen?  Es gibt eine schöne Übung: Mache eine Liste und schreibe alle Sätze auf mit:  Ich muss……was denkst du,...
52a98fb6 c721 45d0 aa10 19b17d6a48e2
Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.
16.Juni 2022
Hast du dich das auch schon mal gefragt? Ich möchte regelmäßig schreiben, doch gelingen tut mir das nicht. 😟 Dabei kommt mir ein Gespräch mit einer...
group 90
Gutes für Dich - Alexander-Technik Meditationen
16.Juni 2022
Hier findest du Audios zum Runterkommen, Entspannen und für dein Körper Erleben. Nach und nach werden es mehr werden….du findest weitere Bewegungsimpulse und Ideen zur...
Die Methode – warum?
Die Methode - warum?
13.August 2021
ALEXANDER-TECHNIK    nach F.M.Alexander Alexander-Technik ist für mich das Geheimnis der Gelassenheit, ist Gelöstheit und Präsenz, geweitete Aufmerksamkeit, Durchlässigkeit im Körper und gleichzeitig gerichtete Klarheit. Diese...
Praktisch im Alltag
Praktisch im Alltag
11.August 2021
Du bist erschöpft von der Arbeit. Du lernst die konstruktive Ruhelage kennen, die auf einfachste Weise dich entspannen kann.  Du praktizierst Yoga und bekommst Schmerzen in einer Übung.Oder danach...
Schmerzen – was tun?
Schmerzen - was tun?
5.Mai 2021
Zum Thema „Schmerzen“:Der Gedanke ist zuerst da.  Jedesmal wenn man versucht, sich NICHT eine lila Kuh vorzustellen, sieht man eine lila Kuh. Und um zu entscheiden,...