Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.

Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.

16.Juni 2022
Hast du dich das auch schon mal gefragt?

Ich möchte regelmäßig schreiben, doch gelingen tut mir das nicht. 😟 
Dabei kommt mir ein Gespräch mit einer Teilnehmerin in den Sinn.

Es ging eigentlich um ein eher praktisches Problem, das ihr Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, eine Aktivität aus dem Alltag. 

Wir haben uns dabei gefragt: „Wie könnte es leicht gehen?“ 

Plötzlich drehte es sich darum, warum wir immer wieder etwas so tun, wie wir es eigentlich nicht mehr tun wollen. Oder etwas nicht tun, was wir immer schon tun wollten. 

Sie fragte sich zum Beispiel, wieso sie immer wieder in ihr altes Muster fällt, das ihr zum einen nicht gefällt und zum anderen nicht gut tut. 

Auf die Frage, warum sie das wohl tut, welcher Gedanke dahinter liegen würde, tauchte eine Ahnung auf. 
Und bei der Frage, ob sie dann glaubt, etwas tun zu müssen, ging ihr plötzlich ein Licht auf. Die vermeintliche Pflicht rief sie. 

Ihr wurde bewusst, was ihr im Kopf herum ging.
Und warum sie sich dann so ver(hielt), bewegte und wahrnahm, und wie sie dann war. 

Und wenn sie es sich in der Situation leicht machen dürfte? 

Und auch – weil es um ein Körper-Thema ging:
Wenn sie den perfekten Körper hätte, es daran keinen Zweifel geben würde, auch die Haltung und Bewegung eigentlich perfekt wäre….. Wenn wir es nicht ‘richtig’ machen wollen würden ?  

Ich kenne das auch von mir.

Gibt es bei dir etwas, was du immer anders tun möchtest und es doch immer wieder auf die gleiche Weise tust?

Ähnliche Beiträge

23162F82-905C-42DF-AF1E-34FBABE5D3BF
Verspannte Muskeln können nicht fühlen oder lieben
28.November 2022
“Tight muscles cannot feel or love.”  Das berührt und trifft mich gleichzeitig.  Verspannte Muskeln können nicht fühlen oder lieben. Ein Zitat des Choreographen Eric Hawkins. ...
fullsizeoutput 7892
Was, wenn gute Tipps nichts bringen
18.September 2022
Meine Güte, wie oft ging mir das so!  Ich wollte was ändern, hatte die besten Absichten und Pläne und bin daran verzweifelt, dass es mir...
52a98fb6 c721 45d0 aa10 19b17d6a48e2
5 Schritte in der Alexander-Technik, die wirklich etwas verändern
5.August 2022
Was mir hilft, wirklich etwas zu verändern, ist zu bemerken, dass ich nicht gut mit mir umgehe. Mittlerweile geht dann die Alarmglocke an. Natürlich nicht...
8891bf5e d0c4 4e38 a48b caa3df991dbd

Neue Kurse beginnen ab 9. Januar 2023.
Anmeldung ab sofort möglich.