Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.

Wie könnte es leicht gehen? fragten wir uns.

16.Juni 2022
Hast du dich das auch schon mal gefragt?

Ich möchte regelmäßig schreiben, doch gelingen tut mir das nicht. 😟 
Dabei kommt mir ein Gespräch mit einer Teilnehmerin in den Sinn.

Es ging eigentlich um ein eher praktisches Problem, das ihr Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, eine Aktivität aus dem Alltag. 

Wir haben uns dabei gefragt: „Wie könnte es leicht gehen?“ 

Plötzlich drehte es sich darum, warum wir immer wieder etwas so tun, wie wir es eigentlich nicht mehr tun wollen. Oder etwas nicht tun, was wir immer schon tun wollten. 

Sie fragte sich zum Beispiel, wieso sie immer wieder in ihr altes Muster fällt, das ihr zum einen nicht gefällt und zum anderen nicht gut tut. 

Auf die Frage, warum sie das wohl tut, welcher Gedanke dahinter liegen würde, tauchte eine Ahnung auf. 
Und bei der Frage, ob sie dann glaubt, etwas tun zu müssen, ging ihr plötzlich ein Licht auf. Die vermeintliche Pflicht rief sie. 

Ihr wurde bewusst, was ihr im Kopf herum ging.
Und warum sie sich dann so ver(hielt), bewegte und wahrnahm, und wie sie dann war. 

Und wenn sie es sich in der Situation leicht machen dürfte? 

Und auch – weil es um ein Körper-Thema ging:
Wenn sie den perfekten Körper hätte, es daran keinen Zweifel geben würde, auch die Haltung und Bewegung eigentlich perfekt wäre….. Wenn wir es nicht ‘richtig’ machen wollen würden ?  

Ich kenne das auch von mir.

Gibt es bei dir etwas, was du immer anders tun möchtest und es doch immer wieder auf die gleiche Weise tust?

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024