4 Sätze, die einen Unterschied machen

4 Sätze, die einen Unterschied machen

6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“ 
In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.  

In beiden ging es um Situationen, und im Weiteren um Gedanken, die auftauchen und Teil von uns sind und uns in manchen Fällen belasten. 

So was wie: 
„Immer bricht mir in bestimmten Situationen die Stimme weg.“ 
Oder: 
„Der Schmerz im Fuß wird nie weg gehen.“ 
Sätze, die sich in unserem Kopf bewegen und im Körper wirken.

Und ja…. – was hier auch ein Thema war – im Gesicht sichtbar sind. 

Da ist Tommy Thompson. 80 jährig und ein wundervoll inspirierender und berührender Alexander-Technik-Lehrer.
Er nennt seine Arbeit auch: die Leichtigkeit des Seins. 

Schon der Titel seines Buches „Berührende Präsenz“ weist auf seine Art des Unterrichtens hin.
Viel Berührendes weiß er zu erzählen. Nicht nur im Buch. (Empfehlung! „Touching Presence“) 

Seine eigene persönliche und nicht einfache Lebensgeschichte, die Weisheit, die man einfach mit 80 Jahren so mitbringt und die Geschichten, die ihm andere erzählten, aus ihrem Leben, lassen ihn vor allem das in jedem Menschen innewohnende Potenzial sehen.
(Tommy Thompson website: Ease of being) 

Irgendwann folgte dann unter anderen die Frage an uns: „Was möchtest du in deinem Leben noch lösen?“ 

So eine Frage lässt einen ganz schön tief eintauchen, dorthin, wo Dinge sich befinden, die einen wirklich bewegen und tief anrühren. Bei mir war das der Fall. 

Wer wollte, konnte das mit einem Satz ausdrücken und es mit allen teilen. Und dann erfahren, ob sich etwas im Hinblick auf das Erleben der Situation oder des Satzes verändert, wenn unter Anwendung der co-regulierenden Berührung von Tommy sich das Verhältnis von Kopf, Hals und Rumpf verändert.  

Berührende Präsenz. 

Das, was Alexander-Technik ausmacht. Für mich. 

Die berührende Begleitung mit den Händen und  – natürlich auch – die Kommunikation zwischen zwei Nervensystemen hat immer wieder erlebbar einen Einfluss auf meine Selbstregulation.  

Wir alle und hier im Besonderen ich selbst konnte erleben, wie beim nochmaligen Sprechen des ursprünglichen Satzes sich meine Stimme veränderte und auch die Betonung. 

Oder der Satz plötzlich nicht mehr stimmte und an Kraft verlor oder  an enormer Kraft gewann.

Man sah es am Gesicht, vielleicht weil die Gefühle fühlbarer wurden.  Es ging nicht darum, ein Problem zu lösen oder jemanden zu beruhigen. Und es war auch nicht alles gelöst, doch im Hier und Jetzt erleb- und wandelbar.

Tiefe Bedürfnisse und klare Wünsche zeigten sich. So habe ich es an mir selbst erlebt. Etwas im Tiefen fühlte sich leichter an, etwas war gelöst und im Fluss.

Der „Tunnelblick“ und die Wahrnehmung hatten sich gewandelt.  
Sichtbar. Fühlbar. Intensiv.  

Ach ja, und dann noch die 4 Sätze von Tommy,  die ich hier mit dir teilen wollte, weil sie so einfach sind und doch in meiner Erfahrung einen Unterschied machen. 
(Ich freu mich, wenn du mir dazu etwas schreibst!) 

Ich glaube, es hilft viel, wenn sie oft ausprobiert werden, so dass sie einfacher präsent sind und uns präsent sein lassen. 

Dann – finde ich – können sie wirklich einen Unterschied machen und sind verfügbar.
Wie alles in der Methode ;-). Für mich die kraftvollste Methode, die mit meinen Gedanken – meinem Mind-Set wie man so schön sagt – arbeitet und gleichzeitig mich in meinem Körper  – auch durch die Berührung – immer wieder neu ankommen lässt. 

Und nun die 4 Sätze 😊, die – wie ich finde – uns Präsenz schenken als Schlüssel für Veränderung: ein Geschenk, was wir uns selbst machen können ;-):
 
Ich bin die Person, die jetzt eine Erfahrung macht.
 
Ich bin die Person, die anerkennt, dass sie jetzt eine Erfahrung macht.
 
Ich bin die Person, die anerkennt, dass sie jetzt eine Erfahrung macht in dieser Umgebung.
 
Ich bin die Person, die anerkennt, dass sie jetzt eine Erfahrung macht,
die Resonanz der Außenwelt spürt, 
und spürt, dass alles in ihr wirkt und 
sie Teil von allem ist und alles ein Teil von ihr ist.

 
Berührende Präsenz wünsche ich dir!

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
alexander
Nervig, nervig, die Patentrezepte...
24.April 2023
Lass uns doch mal alles über den Haufen werfen. Was nervt dich? Mich nerven vorgefertigte Patentrezepte….. Schon allein der Sonnengruß nervt mich tierisch.  Diese immergleiche Abfolge und...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024