Die 10 Geheimnisse der Alexander-Technik

Die 10 Geheimnisse der Alexander-Technik

24.April 2023
Bruce Fertman nannte es vor Jahren die ‘Top Ten Secrets’ der Alexander-Technik. 
Weil er unbedingt damit aufräumen wollte, was der Technik so anhaftete. 

Denn wer vermutet nicht… was ziemlich ‘Technisches’ unter dem Begriff: Alexander-Technik 😉 ?  Oder gar eine Schule der  ‚Technik für bessere Haltung’? 

Sein 1. Punkt: Die ‘Alexander-Technik‘ ist vor allem ein Lernen, wie wir mit Angst umgehen können.  

2. In der Alexander-Arbeit gibt es keine allzu genaue Struktur. 

3. Alexander misstraute institutionellen Formen. 

4. Er hat seine Methode “ the work” (die Arbeit) genannt, und nicht Alexander-Technik. 

5. Außerdem sagte er: “Entdecke es für dich selbst und in deiner Art.” 

6. Alexander-Technik ist keine Körper-Arbeit, sondern ist die Fähigkeit:‘Bereit zu SEIN’ – in sich verändernden Situationen schnell reagieren, Reaktionen wählen und Ideen schnell aufnehmen zu können. 

7. Es geht nicht um Körperhaltung, sondern darum, Haltung loszulassen, das Leben zu leben ohne sich Haltung ‘anzulegen’. In einer fließenden Qualität sein zu können ohne etwas mit Sicherheit zu wissen. 

8. Alexander hat Mittel entwickelt, die man für sich selbst anwenden kann. 

9. Nur Alexander konnte Alexander-Technik unterrichten. Wir anderen sind hoffentlich gut darin, seine gefundenen Mittel weiter zu geben (wenn sie uns als hilfreich erscheinen). 

10. Alexander beobachtete sich selbst bis ins kleinste Detail, wie er auf Situationen reagierte.

Und nicht nur das. Er fand effektive Mittel, die nicht nur ihm Wahlmöglichkeiten bescheren sollten.
(→ Bruce Fertman, in YouTube, „Ten Top Secrets”) 

Wenn du zum Beispiel Stabilität möchtest und gleichzeitig diese fließende Qualität, aber findest keinen richtigen Zugang dazu…. 

oder du möchtest dich freier fühlen, weißt aber nicht, wie du das angehen sollst… 
dann könnten meine Kurse das Richtige für dich sein. 

6-8 Wochen lang beschäftigen wir uns im Kurs damit, nehmen leichte Bewegung und Körpererfahrung, Austausch und Berührung mit ins Üben. 

Was du außerdem bei mir findest: viel freies Bewegen aus dem Bauch heraus,  aber auch Körperwissen für Koordination, größere Beweglichkeit,

wenn du möchtest,  viele Tipps bei Einschränkungen + Wissen rund um Anatomie. 

Darauf darfst du dich freuen: 
wie du lernst, dir selbst Stabilität zu geben
wie du wieder Zugang zu einer tieferen körperlichen Erfahrung bekommst
wie du wach für deine Empfindungen wirst
wie sich ein Gefühl von Freiheit breit macht
wie sich innere Ruhe in dir ausbreitet
wie ein Aufatmen entsteht
wie sich deine Gedanken verändern- hin zu mehr Leichtigkeit.

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024