Nervig, nervig, die Patentrezepte…

Nervig, nervig, die Patentrezepte...

24.April 2023

Lass uns doch mal alles über den Haufen werfen.

Was nervt dich? Mich nerven vorgefertigte Patentrezepte…..
Schon allein der Sonnengruß nervt mich tierisch.  Diese immergleiche Abfolge und der Hype, der um diese gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. 

Immer Gleiches jeden Tag zu tun, ist nicht nur unglaublich langweilig, auch einseitig.  Jedes Konzept schreit danach, über den Haufen geworfen zu werden.

Möchte ich Vielfalt, auch für meinen Körper wie für mein Leben, täte ich jeden Tag etwas Anderes. Jede Struktur, jedes Konzept, jedes Ritual birgt in sich Einschränkungen. 

Im besten Fall versuchst du innerhalb dieser Regeln kreativ zu werden und sie dafür zu nutzen, und sie dann zu überwinden. Auf zu Neuem, Unentdecktem.  

Man meint, Erfolg daran messen zu können, dass man etwas besser beherrscht, es durch die Wiederholungen und klaren Vorgaben, deutlich messbar ist.  
Es ist im Prinzip wie eine neue Gewohnheit, die man sich immer mehr einverleibt. 

Man könnte sagen, wir brauchen Gewohnheiten,  und wenn sie doch günstig sind, ich dadurch beweglicher werde, keine Schmerzen mehr habe, etwas besser kann, was ich können wollte, ich mich wohler fühle, zufriedener bin, mein Ziel erreiche…. 

Aber vielleicht bleibt auch etwas auf der Strecke!?  
Oder es geht auf Kosten deiner Sensitivität, deiner Gelenke, deiner Kreativität, deiner Intuition…. 
spätestens dann wirf das Konzept über den Haufen! 

Kann sein, dass in mir die Rebellin wohnt,  
alte Erfahrungen, die getriggert werden, und
ja, nicht selten tappe auch ich in die Falle und vermittle zu wissen, was besser oder gut für jemanden ist. 

Dabei ist Alexander-Technik all das nicht: bestimmte Vorgaben oder Übungen oder Rituale,  
etwas, was ich tun oder verändern müsste. 
Nein, keine Art, wie etwas zu tun ist!  

Eher meine Frage, wie möchte ich heute sein, wenn ich es tue?
Wie und was möchte ich heute – jetzt tun?

Kein Muss.  Musst du tun, was du glaubst, tun zu müssen? 

Und bitte: wenn ich dir mal erzähle, es wäre gut für dich, das und jenes zu tun, dann glaube mir nicht! 😊 

Ähnliche Beiträge

img 3290
Lieben, was ist und andere Herausforderungen
13.November 2023
Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir heute noch aus dem wunderschönen Mallorca. Noch bin ich in meiner Herbstpause und genieße diese...
897c9273 0cc5 40f3 8db2 52f5f2099555
4 Sätze, die einen Unterschied machen
6.Juni 2023
„Manchmal weiß ich nichts zu sagen.“  In den letzten 3 Wochen habe ich 2 Fortbildungen sehr erfahrener  Alexander-Technik-Lehrer besucht.   In beiden ging es um Situationen,...
favicon 04
Wie künstliche Intelligenz die Alexander-Technik beschreibt
24.April 2023
Neugierig war ich. Ich musste es einfach mal testen. Was sagt die künstliche Intelligenz zur Alexander-Technik? Vielleicht muss ich das hier überhaupt nicht mehr selber...
img 9590

Urlaub & AlexanderTechnik in Palma de Mallorca - bitte Termine erfragen! / Neue Kurse starten wieder ab 6. Februar 2024